DTG tritt Branchennetzwerk bei

Zum 1. Juli 2013 ist die Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG (DTG) einem nationalen Kompetenz-Center zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt beigetreten. Das von Bund, Ländern sowie Fachverbänden und Branchen-Unternehmen getragene ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) stellt einen institutionalisierten Rahmen für transportübergreifenden Austausch dar.

Die grundsätzliche Motivation der DTG zum Beitritt ins Branchennetzwerk ist darin begründet, dass die Bewältigung des wachsenden Güterverkehrs immer stärker im Zusammenhang mit der Infrastruktur aller Verkehrsträger gesehen wird. Die schwierige Haushaltslage der öffentlichen Hand lässt aktuell nur Investitionen in die vorhandenen Verkehrswege zu. Die Herausforderung für die Zukunft ist und bleibt daher, die Verkehrsträger noch enger miteinander zu verzahnen, Leerfahrten weitestgehend zu vermeiden und die vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen. Hierbei kann und muss die Binnenschifffahrt eine größere Rolle spielen als bisher.

Das Ziel der DTG lautet daher, sowohl die im SPC vertretene Verladerschaft als auch die Spediteure unter ökologischen Gesichtpunkten von der breiten Palette und Leistungsfähigkeit der Binnenschifffahrt in allen Segmenten des Güterverkehrs nachhaltig zu überzeugen. Dazu der neue DTG Vorstand Roberto Spranzi: „Aus meiner früheren Zusammenarbeit mit dem SPC bin ich sicher, dass dieses Netzwerk hierfür eine sehr gute Plattform darstellt.“